Bildervergrößerung

Alle Bilder werden beim Anklicken größer dargestellt.

Montag, 15. Mai 2017

S/W-Fokus_Woche 20_2017 - Klein Venedig oder Amsterdam des Nordens

Auf unserem Weg von der Ost- an die Nordsee legten wir einen kleinen Stopp in das Holländerstädtchen Friedrichstadt ein, das auch oft als Klein-Venedig bezeichnet wird. Zwar waren wir schon oft dort, aber trotzdem ist ein Bummel durch das Städtchen immer wieder ein besonderes Erlebnis.
Der berühmte Anblick der hübschen Giebelhäuser am Marktplatz, ein wohl am meisten fotografiertes Motiv.


Jetzt bummeln wir einfach ein bisschen an Grachten entlang.


Der Bootsbetrieb läuft noch zögerlich, nur alle Stunde, wenn genügend Passagiere da sind, fährt ein Boot ab. Eine Fahrt auf dem Wasser durch die Stadt lohnt auf jeden Fall. Wir haben die Fahrten schon hinter uns.


Hier mündet die Treene in die Eider.


Herrlich Gärten gibt es an den Grachten zu bestaunen.


Moin, moin....so begrüßt man sich im Norden zu jeder Tageszeit.



Die blaue Brück

Die lädt ein, doch mal einen Fokus zu wagen, und zwar so:




Wie ihr seht, wechselte der Himmel laufend seine Farbe.



Begeistert im Norden bin ich immer von den schönen Dekorationen und Blumenschmuck vor den Häusern.




Wir werfen schnell einen Blick in die St. Knud Kirche


Eigentlich war uns jetzt nach einem Cappuccino zu Mute und wir wollten die berühmte Holländische Stube aufsuchen, in der es auch unglaublich gute Waffeln gibt.


Oranje, ist die Farbe der Holländer und da schlug jetzt der Spieltrieb zu. *g*


Soll ich mal an der Tür klopfen?



Es hat keinen Zweck, denn ausgerechnet heute ist Ruhetag....grummel, also zurück zum Markplatz und dort das Café aufsuchen und weil ihr so schön durchgehalten habt, will ich euch den Wochenanfang einfach etwas versüßen. :-)



Ich vergaß in der Tat zu schreiben, dass der S/W-Fokus wieder stattfindet, aber vielleicht hat der eine oder andere sich das auch gedacht. Wenn ihr teilnehmt, die Verlinkung bleibt ja die ganze Woche über aktiviert, dann verlinkt euch bitte wieder selbst. :-)

Ich wünsche euch eine schöne neue Woche und hoffe, ihr hattet alle ein feines und erholsames Wochenende.


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Christa,dank dir konnte ich jetzt auch mal klein Venedig kennenlernen.wirklich ein sehr schöner Ort.die Häuser sehen ja interessant aus.deine S/W Bilder gefallen mir,ganz besonders das mit dem Rettungsring:) toll gemacht.
    Hab es fein mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,

    Klein-Venedig wunderschön ist das schön. Meine Kinder waren dort schon mal und waren damals auch ganz begeistert. Was hast du für schöne Bilder mitgebracht.

    Ganz besonders gefallen mir die Holzschuhe mit dem Delfter Blau. Wunderbar.

    Auf eine gute Woche
    lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Christa,
    deinen Fotomotiven nach zu urteilen, tendiere ich eher zum Amsterdam des Nordens als zu Venedig. Im Hochsommer würde es mir auch gefallen in den Booten, natürlich dann mit offenem Dach, eine kleine Stadtrundfahrt zu machen und dann gemütlich in ein Café einzukehren.
    Die Fokusse gefallen mir alle ganz ausgezeichnet.
    Jetzt schnappe ich mir noch ein Stückchen Kuchen und genieße den Morgen mit viel Vogelgezwitscher im offenen Wintergarten. Wir haben schon 22°C.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Vera

    AntwortenLöschen
  4. Jo ...moin moin sagt man hier liebe Christa :-D

    das erste Bild erinnert mich an Lübeck, so sieht es in Lübeck auch aus.
    Mir gefallen Grachten auch immer wieder und bei schönem Wetter mit dem Boot dort entlang fahren ist immer wieder herrlich.
    Absolut Typisch ist der Vorgarten mit dem Seemann... hach ich liebe es.
    So ein paar Holzschuhe als Klingel könnte ich mir hier auch vorstellen, schade das es geschlossen hatte... aber Du bist ja Gottseidank noch zu eine leckeren Stück Kuchen gekommen.
    Deine Fokusse gefallen mir auch wieder sehr!!
    Für den Nachmittag nehme ich mir noch ein Stück vom Kuchen mit.

    Eine schöne neue Woche wünsche ich Dir ...

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Schön ist es dort, könnte mal für uns eine Reise wert sein !
    Dein Fokus ist toll gesetzt, die Fotos bieten sich wirklich gut dafür an.
    Einen guten Start in die neue Woche
    wünscht Jutta

    AntwortenLöschen
  6. unser Norden
    schön WIE du es gesehen hat..die blaue Brücke ist für mich SO wie der Norden oft ist..rau und grau(selig )und doch schön
    mit einem Lg vom katerchen zum Wochenstart

    AntwortenLöschen
  7. Moin Christa. Da hast du uns aber herrliche Bilder mitgebracht und den Ort werde ich mir mal merken, da wir gerne in den Norden fahren, zumindest noch höher, als da, wo ich wohne. Ist ja keine weite Fahrt.
    Ich denke, die sagen nur Moin. Moin moin ist schon zuviel und könnte von einem besonders gutgelaunten Menschen kommen *gg*.
    Irgendwann mache ich beim Fokus auch wieder mit, muß erst einmal fit werden...so es noch geht.
    Kuchen und Eis hatte ich gestern, heute wird wieder weniger gegessen, sonst passe ich nicht mehr in meine Hosen *seufz*

    Liebe Grüße von Mathilda

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christa,

    schön war der Ausflug mit dir durch Holland. Könnte mir auch gefallen mal dahin zu fahren.
    Deine Fokus Arbeiten hast du fein umgesetzt. Klar hätte ich die Pief in orange umgefärbt. Hozschuhe sind ein muss in Holland gell.

    Danke für das Stück Torte hab es mir nun munden lassen.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. ...ein kurzweiliger Rundgang - die Holzschuhe als "Türklopfverstärker" sind klasse ;-))
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Christa,
    das war auch für mich ein herrlicher Ausflug, wenn auch "nur" durch deine Fotos. Die Holzschuhe sehen auch toll aus. Und es sieht ja doch so aus, als wäre der Schnee glücklicherweise nur eine kurze Episode gewesen. Die schönen Giebelhäuser erinnern mich ein wenig an Bergen/Norwegen, obwohl das dort vom Stil her anders aussieht. - So, keinen Kuchen gibt es nun, aber einen leckeren Kirschenmichel ;-)

    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Christa
    toll dein "Klein Vendig von Amsterdam"
    Du hast diese Bilder sehr gut in den Fokus genommen,
    mein Favorit ist die "blaue Brück"
    ich wünsche dir einen wunderschönen Wochenbeginn.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Christa,
    schöner kann man eine Stadt nicht zeigen. Ich bin dir ganz begeistert gefolgt
    und haben den Ausflug genossen. Sogar den Kuchen würde ich mir schmecken lassen. Deine Fotos sind wieder wunderschön.
    Einen sonnigen Wochenanfang wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe CHrista,
    obwohl ich schon oft im Norden war kannte ich diese Stadt noch nicht.Ich bin gerne mit dir durch dieses malerische Städtchen gebummelt.
    Liebe Grüße Pippi

    AntwortenLöschen
  14. ...ein schönes Städtchen, liebe Christa,
    das du uns da zeigst...da würde ich auch gerne mal bummeln...die Häuser sind klasse...und deine Fokusbilder auch,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Christa,

    Friedrichstadt ist eine sehr schöne Stadt. Wir haben sie auch schon besucht, trotzdem sehen wir jetzt sehr schöne Bilder bei Dir, die wir vor zwei Jahren nicht entdeckt hatten. Zum Beispiel die blaue Brücke. Die Fahrt durch die Grachten, einfach ein wunderbares Erlebnis, das ich jedem Besucher der Stadt nur weiter empfehlen kann.
    Deine Bilder erinnern mich an einen sehr schönen Tag, den wir dort verbrachten. Danke Dir dafür.

    Viele Grüße
    Nachtfalke

    AntwortenLöschen
  16. Moin moin, liebe Christa!
    Danke, daß Du uns in dieses schöne Städtchen mitgenommen hast! Es ist ein sehr hübsches Städtchen, die blaue brücke gefällt mir sehr, aber auch der Stil der Häuser da ...sehr gemütlich wirkt alles!
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
    P.S. ist meine Mail gestern angekommen?

    AntwortenLöschen
  17. Friedrichstadt ist total schön. Ganz in der Nähe von St. Peter Ording. Man denkt, man ist in Holland.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Ja, mache Orte besucht man einfach immer wieder gern, besonders wenn es sich dabei um so ein reizvolle handelt wie Friedrichstadt. Sehr schöne Eindrücke hast du wieder mitgebracht, liebe Christa und so viele Möglichkeiten um etwas in den Fokus zu nehmen *lach*. Die blaue Brücke mit den nostalgischen Lampen und dem Schönwetterhimmel hat mich besonders angesprochen. Ach, und der appetitliche Kuchen!! Fein, dass ihr mir noch ein Probierstück übrig gelassen habt *strahl*.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  19. ein wunderschönes Städtchen - ich war schon einige male dort - wenn wir in der Nähe sind, dann geht es nicht ohne - danke für die tollen Bilder in die Du den ganzen Charme eingefangen hast

    liebe Grüße Maggy

    AntwortenLöschen