Montag, 20. November 2017

S/W-Fokus_Woche 43_2017 Fahnen wehen zum Gedenktag

Gestern war Trauerbeflaggung angeordnet und Deutschland gedachte der vielen Opfer von Gewalt und Krieg. Dieser stille Gedenktag findet jedes Jahr 2 Sonntage vor dem 1. Advent statt. Ins Leben gerufen wurde er vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Jahr 1919.
Heute wird der Volkstrauertag aber auch als Mahnung zu Verständigung, Versöhnung und Frieden verstanden.

Auch vor unserem Rathaus wehten die deutsche, die europäische und hessische Fahne auf Halbmast.




Ich entschließe mich, den Fokus mal auf den hessischen Löwen zu richten.


In aller Munde ist zurzeit "Jamaika". So, wie es gestern Abend noch aussah, wird wohl eine solche
Koalition nun doch nicht zustande kommen.


Es wäre schön, wenn die vom Volk gewählten Parteien sich verständigen, einigen, gemeinsam an einem Strang ziehen könnten zum Wohle unseres Landes und Europa, nicht zu vergessen dem Rest der Welt.

Ich wünsche euch allen eine schöne und friedliche neue Woche.:-)

Für den S/W-Fokus verlinkt ihr euch bitte wieder selbst.



13 Kommentare:

  1. Liebe Christa,
    ein schönes Motiv für den Fokus!
    Leider klappte es ja nicht, daß alle an einem Strang ziehen ... mal sehen, wie das weitergeht!
    Hab Du auch eine schöne und friedliche Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christa,
    da mir dieser Tag aus verschiedenen Gründen auch sehr wichtig war, habe ich auch dieserhalb dieses Thema auch in einen Post gestern einfließen lassen. Mir scheint aber, dass es vielen Menschen nicht mehr wichtig ist. Ich habe mir auch die Feierstunde für diesen Tag angeschaut. Sehr beeindruckt haben mit die jungen Männer und die jungen Frauen aus einem deutschen und einem russischen Gymnasium, die das Schicksal von verschiedenen russischen und auch deutschen Gefangenen recherchiert haben.

    Mein Vater war in Stalingrad und hat viel mitgemacht im Krieg. Ich habe sie nicht selbst erlebt, aber was mein Vater mir erzählt hat und was ich inzwischen im Staatsarchiv in Ludwigsburg mir erarbeitet habe, das ist interessant und was viele Menschen angerichtet haben - das habe ich erst jetzt erfahren - das ist noch interessanter.

    Deine Bearbeitungen gefallen mir sehr gut, ist gut gelungen, wie immer :-)).

    Dass die Koalition nicht zustande kommen wird, war mir schon klar. Was jetzt kommt, keine Ahnung, vielleicht Neuwahlen und dann, nein, ich mag nicht dran denken.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende dir liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es traurig wenn sich nicht geeinigt werden kann, dieses HickHack was die abziehen ist einfach unglaublich. Alle Parteien sollten sich doch mal Gedanken machen für wen sie stehen und was die Wähler von ihnen möchten. Mal an einem Strang ziehen wäre angesagt.

    Schön in den Fokus genommen hast du die Banderas, immer ein klasse Motiv.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenstart und sende viele Grüssle rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    diesen Tag kennen wir in Österreich nicht.
    Aber diese wehenden Fahnen passen perfekt für
    dein Projekt.
    Dieser Tag wie du schreibst, sollte der Versöhnung,
    Mahnung und Verständigung dienen, aber wenn man
    das Geschehen rundum betrachtet, sind wir davon weit
    entfernt.
    Ich wünsche dir einen stressarmen Wochenbeginn.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christa,

    ja Jamaika ist nun Geschichte, hat nicht geklappt. Zu viele unterschiedliche Meinungen. Das konnte nicht gut gehen.
    Klar hast du den hessischen Löwen in dein Fokus genommen. Hätte ich auch gemacht.
    Auch bei uns wurde gestern den gefallenen Soldaten gedacht. Ich hoffe, wir werden selber keinen Krieg erleben müssen.

    Hab eine schöne Woche, mit lieben Grüßen
    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Christa,
    ich hatte das Ende der Sondierungen gestern Abend gar nicht mehr mitbekommen und war heute doch sehr überrascht. Vielleicht hätte man doch lieber statt von Jamaika, dieser schönen sonnigen Insel mit der tollen Musik, von der Schwampel reden sollen :))
    Ich persönlich fände es gar nicht so verkehrt, wenn man sich für Gesetze mit mehr Diskussionen und verschiedenen Meinungen im Bundestag, jeweils eine Mehrheit besorgen müsste. Das ewige 5-Minuten-Takt-Durchwinken, gerne auch zu später Stunde, war mir immer schon ein Dorn im Auge.

    Jetzt aber zum hessischen Löwen, wunderbar wie er im Fokus leuchtet.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Christa, das wars denn wohl mit Jamaika, konnte ich mir auch nicht so denken.Nun sind wir wohl alle gespannt wie es weitergeht. Hoffentlich nicht bei Neuwahlen die AFD, nicht mein Ding!Lassen wir die Fahnen wehen im Fokus bei Dir, herzlichst Klärchen
    Habe mich wieder beteiligt...

    AntwortenLöschen
  8. Den hessischen Löwen fand ich immer schon sehr attraktiv - das bewährt sich auf Schwarz-Weiß! - Tja, was das nun geben wird hierzulande. Es gibt halt niemanden mit Visionen, höchstens mit Vorstellungen aus dem Museum...
    Trotzdem geht das Leben weiter, und wie! Dafür dir alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Schön, wie die Bunten Fahnen nun das Grau in Grau aufhellen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Den Volkstrauertag effektvoll in den Fokus gerückt!!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  11. ...die Jamaika-Fahne kannst du wohl einmotten, liebe Christa,
    der Löwe im Fokus gefällt mir gut...mir ist gar nicht aufgefallen, ob hier auch Fahnen gehisst wurden...ich habe nicht darauf geachtet...

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Deine Bilder sind alle sehr gut getroffen und auch bearbeitet.
    Und leider hast du mit deiner Jamaika-Vermutung recht behalten. Ich hätte mir auch gewünscht dass es mit der Jamaika-Koalition etwas wird. Jetzt habe ich schon ein etwas mulmiges Gefühl wie es weiter geht.

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Christa, ein interessanter Tag. Ich weiß gar nicht, ob wir auch so etwas haben. Deine Bildbearbeitungen sind wirklich gut gelungen!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.